180 Lehrabschlüsse seit Firmengründung
„Domweber Baugesellschaft“ in Fürstenfeld erhielt Landeswappen


Fürstenfeld/Graz.- „Mit 80 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von zehn Millionen Euro zählt das Fürstenfelder Bauunternehmen Domweber zu den bedeutendsten steirischen Baubetrieben und sichert wertvolle Arbeitsplätze“. Das unterstrich Landtagspräsident Siegfried Schrittwieser bei einer Feier in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Franz Voves dieser Tage in Fürstenfeld und überreichte dem Firmenchef Ing. Josef Domweber die Urkunde zur Führung des Steiermärkischen Landeswappens.
Ing. Josef Domweber führt bereits in dritter Generation das 1923 gründete Familienunternehmen, die heutige „Domweber Baugesellschaft mit beschränkter Haftung“. In der Laudatio hob Präsident Schrittwieser weiters die Kontinuität und Krisenfestigkeit dieses mit dem Landeswappen ausgezeichneten Unternehmens hervor. „Durch Flexibilität und vorbildlichen Arbeits-Einsatz überstand die Firma notwendige Rationalisierungen und Einsparungen, denen drei von ehemals fünf örtlichen Bau-Unternehmen zum Opfer fielen.“ Domweber gilt ferner als „vorbildlicher Ausbildungsbetrieb und hat bisher mehr als 180 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet“.
Zu den ersten Großaufträgen nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte die Errichtung eines Kanal-Systems in Fürstenfeld. Heute widmet sich Ing. Domweber mit seinen Mitarbeitern vor allem dem Wohnbau. „´Ganzheitliches Bauen´ steht heute im Vordergrund. Es sollen nicht nur Wohnbedürfnisse befriedigt, sondern regelrechte ´Wohlfühl-Oasen´ geschaffen werden“.
Graz, am 21. Dezember 2005
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-2782, Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung.