Eröffnungsfeier mit Vierer-Tandemrad
Neues Feistritztal-Radweg-Teilstück zwischen Kaibing und St. Johann b. H.

Kaibing, St. Johann b.H. (Bezirk Hartberg/Graz.- Eine „Eröffnungsfeier der besonderen Art“ hatten Josef Graßl und Wolfgang Höllerbauer, die Bürgermeister von Kaibing und St. Johann bei Herber-stein, zur Eröffnung des neuen, 3,1 Kilometer langen Teilstückes des Feistritztalradweges an diesem Wochenende vorbereitet. Den letzten Kilometer auf dem Weg zur Eröffnungsfeier an der Gemeindegrenze legten Landeshauptmann Waltraud Klasnic, Landtagsabgeordneter Franz Riebenbauer sowie die beiden „Gemeindeoberen“ auf einem Vierer-Tandemrad zurück.
In der anschließenden Festrede hob Landeshauptmann Waltraud Klasnic den hohen Stellenwert derartiger Verkehrsverbindungen hervor, um das „Miteinander“ auch von Bürgern verschiedener Gemeinden zu dokumentieren. LH Klasnic erinnerte an dieses Ziel der steirischen Gemeinde- und Verkehrpolitik, ein insgesamt 2.000 Kilometer langes Radwegenetz zu errichten. Auf Basis eines regionalen Grundnetzes sind überregionale Verkehrsverbindungen für Radfahrer vorgesehen.
Die Kosten für diesen 3,1 Kilometer langen Abschnitt zwischen Kaibing und St. Johann bei Herber-stein betragen 460.000 Euro. Der am Wochenende eröffnete Abschnitt ist das vorletzte Teilstück des Feistriztalradweges R8, der nach Fertigstellung im nächsten Jahr die Städte Fürstenfeld und Krieglach verbinden wird. 2006 folgt das Teilstück zwischen Stubenberg und Floing.
Graz, am 27. September 2005
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-2782, Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv at zur Verfügung.