Goldenes Ehrenzeichen für Werner Scheidl
Hohe Landesauszeichnung für Wiener Journalisten

Graz.- Dem Wiener Journalisten Professor Hans Werner Scheidl wurde heute Vormittag das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen. Landeshauptmann Waltraud Klasnic: „Das Kürzel hws ist eine unverwechselbare Marke in der österreichischen Publizistik.“ Sie dankte Scheidl auch für seinen „kritisch-freundschaftlichen Blick auf die Steiermark.“
„Die Monarchen der Zweiten Republik“ lautet der Titel eines bekannten Buches von Scheidl, das neun markante ehemalige Landeshauptleute Österreichs skizziert. Die Steirer sind dabei mit den Landeshauptleuten Krainer senior und junior zweimal vertreten.
Hans Werner Scheidl wurde 1944 in Wien geboren und studierte an der Universität Wien Zeitungswissenschaften. Vor rund 40 Jahren trat er als freier Mitarbeiter in die österreichische Tageszeitung „Die Presse“ ein, wo er seit 1981 als Chef vom Dienst wirkt. Als Meister der pointierten politischen Analyse, Essayistik und Reportage machte er sich als Journalist, aber auch als Buchautor einen Namen. Scheidl ist bereits Träger des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.
Graz, am 10. August 2005
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasserin bzw. Bearbeiterin dieser Information Mag. Inge Farcher unter Tel.: (0316) 877-4241 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at zur Verfügung.