Spatenstich für Psychosomatisches Zentrum
Bad Aussee wird zum zentralen Standort für ganzheitliche Medizin

Bad Aussee.- Den ersten Spatenstich für den Bau der Privatklinik für psychosomatisch Erkrankte in Bad Aussee setzte gestern Landeshauptmann Waltraud Klasnic gemeinsam mit Spitalslandesrat Wolfgang Erlitz.
Die psychosomatische Modellklinik ist neben dem Landeskrankenhaus Bad Aussee und dem anliegenden Seniorenzentrum ein Teil des „Gesundheitsparks Ausseerland“. Mit dem Neubau dieser besonderen Therapieeinrichtung werden 120 Betten für psychosomatisch Erkrankte entstehen.
Den im Jahr 2002 ausgeschriebenen Architektenbewerb für den Gesundheitspark gewann der Architekt Dipl.-Ing. Ernst Giselbrecht. Der Gebäudevorschlag wurde auf Grund seiner hohen Funktionalität ausgewählt und wird sich harmonisch in die landschaftlichen Besonderheiten einfügen.
Die Fertigstellung des Baues ist bis Dezember 2006 geplant. Die Errichtungskosten belaufen sich auf 20, 2 Millionen Euro.
Mit dem Bau dieses Therapiezentrums soll eine Ressourcen schonende Kooperation zwischen öffentlichen (LKH) und privaten Institutionen entstehen, die dem gesundheitstouristischen Schwerpunkt der Region gerecht wird.
Graz, am 29. Juni 2005
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Claudia Koller unter Tel.: (0316) 877-2456 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: c.koller@stmk.gv.at zur Verfügung.