Die Steiermark im 20. Jahrhundert in neuer Auflage
Der bekannte Historiker Stefan Karner und der Leykam Verlag präsentien
Graz.- Für einen Krimi wäre eine verkaufte Auflage von 5.000 Stück recht bescheiden. Anders sieht es bei wissenschaftlich-historischen Büchern aus. Die erste, im November des Jahres 2000 von Univ.-Prof. Dr. Stefan Karner veröffentlichte Auflage des Buches „Die Steiermark im 20. Jahrhundert“ war schnell vergriffen. Das von der Steiermärkischen Landesregierung initiierte und geförderte Gesamtwerk der steirischen Geschichte des letzten Jahrhunderts kam und kommt bei den Lesern sehr gut an. Um der Nachfrage gerecht zu werden bringt Autor Stefan Karner zusammen mit dem Leykam Verlag eine ergänzte und überarbeitete zweite Auflage des historischen Verkaufsschlagers heraus. Auf rund 700 Seiten erfährt der interessierte Leser alles über die Steiermark vom Anfang bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Autor und Wissenschaftler des Jahres 1995, Univ.-Prof. Dr. Stefan Karner, tut sich schwer damit, sein eigenes Werk zu loben, ist aber stolz darauf, dass „das Buch eine Geschichte der Steiermark und der Menschen in der Steiermark in einem Guss ist, und dass viele Facetten des menschlichen Alltages enthalten sind.“
Rund 80 Seiten wurden für die zweite Auflage überarbeitet und ergänzt, neue Erkenntnisse aus russischen Archiven wurden eingearbeitet. Mag. Klaus Brunner, Vorstand der Leykam Medien AG, ist „froh darüber, dass es gelungen ist, diese wichtige Lektüre zu einem vernünftigen Preis auf den Markt zu bringen“. Das Buch im handlichen Taschenbuchformat ist ab sofort um 19,90 Euro im gut sortierten Fachhandel erhältlich.
Graz, am 13. April 2005
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Mag. Markus Gruber unter Tel.: (0316) 877-4107 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: markus.gruber@stmk.gv.at zur Verfügung