Steirische Visitenkarte 2005
Präsentation des zweiten Bandes der Buchreihe "Steiermark Innovation"

Graz.- „Die Steiermark ist ein Innovationsland und dieser neue Bildband ist die aktuelle steirische Visitenkarte,“ sagte Landeshauptmann Waltraud Klasnic bei der Präsentation des zweiten Bandes der Buchreihe ´ Steiermark Innovation ´ gestern Abend in der Grazer Burg.
„Unser Anliegen ist es, Menschen und Projekte ins Rampenlicht zu stellen, die beispielgebend sind für dieses Land, ja ihm seine Prägung, sein Image geben,“ so das aus Mag. Klaus Brunner, Ludwig Kapfer, Univ.-Prof. Dr. Manfred Prisching, Mag. Hans Putzer und DDr. Gabriele Russ bestehende Redaktionsteam. „Steiermark Innovation 2005“ sei quasi das Sprachrohr für jene Menschen, die es wagen, Zukunft zu denken, Neues zu entwickeln und Akzente zu setzen.
Die bedeutendsten Neuerungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Kultur, Ländlicher Raum, Soziales und Technologie sind in rund 61 Beiträgen dokumentiert. Weiters kommen eine Reihe von Persönlichkeiten zu Wort, die gemeinsam über Zukunftsfragen nachgedacht haben: Welche Herausforderungen stellen soziale Umbrüche dar, wie gestaltet sich die Zukunft der Spitzenforschung unter ökonomischem Druck oder welche Auswirkungen haben Veränderungen im südosteuropäischen Raum auf die Steiermark?
Der 152 Seiten umfassende Band „Steiermark Innovation 2005“ ist im Leykam Verlag erschienen und kostet 35 Euro.
Graz, am 11. März 2005
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Mag. Inge Farcher unter Tel.: (0316) 877-4241 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at zur Verfügung