O-Ton Regionext im Bezirk Liezen: Europareife Gemeindestrukturen
Voves und Schützenhöfer geben Startschuss für intensive Gemeindekooperation

Startschuss für die Intensivierung der Gemeindekooperation in der Steiermark - nachdem das Projekt Regionext, die Anpassung der Regional- und Gemeindestrukturen an die neuen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen Ende November auf einer Bürgermeistertagung in Eisenerz vorgestellt wurde, haben heute (5. Dezember) Landeshauptmann Mag. Franz Voves und LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer ihre Regionext-Tour in der Region Liezen begonnen. Im Gespräch mit Vertretern der regionalen Wirtschaft und Verwaltung diskutierten sie Weichenstellungen für diese Region.
Statements
Fragen an Landeshauptmann Mag. Franz Voves:
-
Wann erwarten Sie sich erste, auch für den Bürger vor Ort spürbare Ergebnisse von Regionext?
download
-
Können Sie sich im Rahmen verstärkter Kooperationen auf regionaler Ebene auch Zusammenlegungen im Bereich der Bezirkshauptmannschaften vorstellen?
download
-
Man erhofft sich durch eine Reorganisation der kommunalen Strukturen auch Éinsparungen auf dieser Ebene. Wird dieses Geld bei den Gemeinden bleiben?
download
Fragen an LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer:
- Man setzt in das Projekt "Regionext" hohe Erwartungen. Wie soll denn die Region Liezen in den nächsten drei bis vier Jahren aussehen?
download
- Was kann eine Reform der regionalen Strukturen im Bereich des Fremdenverkehrs, der ja für die Region Liezen besonders wichtig ist, bringen?
download
- Können Sie sich vorstellen, Bedarfszuweisungen in Zukunft stärker an die Teilnahme an interkommunalen Projekten zu koppeln, um die Gemeinden zu stärkerer Zusammenarbeit zu animieren?
download
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Rüdeger Frizberg unter
Tel.: (0316) 877-2902 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: ruedeger.frizberg@stmk.gv.at zur Verfügung
Tel.: (0316) 877-2902 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: ruedeger.frizberg@stmk.gv.at zur Verfügung