Adventnachmittag für Familien in der Grazer Burg
Initiative „KINDerLEBEN“ ließ es stimmungsvoll weihnachten...

Graz.- Ein „Familienadvent“ der besonderen Art fand gestern Abend in der Grazer Burg statt. Landeshauptmann Waltraud Klasnic und die Initiative „KINDerLEBEN“ der Steiermärkischen Landesregierung haben über 100 steirische Familien zu einem stimmungsvollen Adventnachmittag in den Weißen Saal der Grazer Burg eingeladen.
Mit gemeinsamen Weihnachtsliedern, einer Weihnachtsgeschichte gelesen von Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder und einer Erzählung über das Christkind von Großfamilienvater und Journalist Gottfried Hofmann-Wellenhof, wurde ein stimmungsvoller 4. Advent gefeiert. Für die Verpflegung der kleinen und großen Familienmitglieder war durch die Landwirtschaftskammer bestens gesorgt. Und so wurden bei Kaffee, Tee, Kinderpunsch und Keksen zwei vom Waldverband Steiermark gesponserte Christbäume von den Familien - die Eingeladenen hatten selbst Christbaumschmuck mitgebracht - gemeinsam geschmückt. Diese Bäume sind dazu bestimmt, Freude zu bereiten. Sie werden dem Grazer Frauenhaus und dem Pflegezentrum der Barmherzigen Brüder in Kainbach für das Weihnachtsfest zur Verfügung gestellt.
Mit der Initiative „KINDerLEBEN“ versucht die Steiermärkische Landesregierung die Weichen für eine kinder- und familienfreundliche Steiermark 2050, die dem Prinzip der Generationenverantwortung verpflichtet ist, Rechnung zu tragen. Insgesamt geht es um eine grundsätzliche Neuorientierung aller Maßnahmen mit dem Augenmerk auf eine Änderung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Es gilt, einem Bevölkerungsrückgang und einer Umkehrung der Altersstruktur in der Steiermark entgegen zu wirken.
Graz, am 20. Dezember 2004
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Mag. Markus Gruber unter Tel.: (0316) 877-4107 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: markus.gruber@stmk.gv.at zur Verfügung.