Multifunktionales Zentrum für Halbenrainer
Millionen-Investition in Radkersburger Grenzlandgemeinde

Graz/Halbenrain (Bezirk Radkersburg).- Das neue, multifunktionale Gemeindezentrum in Halbenrain übergab Landeshauptmann Waltraud Klasnic an diesem Wochenende offiziell der Bestimmung. Bürgermeister Alois Domittner präsentierte den Ehrengästen, aber auch der Halbenrainer Bevölkerung diesen, in einem Jahr fertiggestellten Neubau, der öffentlichen und privaten Zwecken bestimmt ist.
Im neuen Halbenrainer Gemeindezentrum sind die gesamte Gemeindeverwaltung, das Standesamt sowie das Tourismusbüro untergebracht. Ferner ist das Gemeindezentrum unter anderem Heimstätte für die Grenzlandmusikkapelle Halbenrain und den Kameradschaftsbund. In einem Nebengebäude könnte künftig eine Arztpraxis untergebracht werden. Die Gesamtnutzfläche beträgt 1.000 Quadratmeter.
1,73 Millionen Euro wurden insgesamt investiert. In einem mehrjährigen Programm stellte das Land bisher Förderungen in der Höhe von rund 900.000 Euro zur Verfügung.
In Würdigung der Verdienste um die Marktgemeinde Hausmannstätten wurde Landeshauptmann Waltraud Klasnic die Ehrenbürgerschaft verliehen.
Graz, am 22.September 2004