Schlesische Delegation bei LH Klasnic
Polnische Wirtschaftsdelegation zu Gast in der Steiermark

Graz. – Eine polnische Delegation aus der Woiwodschaft Schlesien stattete Landeshauptmann Waltraud Klasnic an diesem Wochenende in der Grazer Burg einen Besuch ab. Auf Einladung von Landesrat Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer sind die Vertreter Schlesiens unter der Leitung von Marschall Michal Czarski drei Tage zu Gast in der Steiermark. Der Gast aus Polen ist oberster Repräsentant der Verwaltung der Woiwodschaft Schlesien, hat aber auch einige politische Kompetenzen, die in Österreich die Landeshauptleute ausüben.
Diesen Kontakt zur weiteren Intensivierung der Kontakte von Schlesien und der Steiermark hatte Honorarkonsul Dr. Gerhard Ortner vorbereitet. Im Bereich Verkehr könnten weitere Kooperationen zwischen beiden Regionen zustande kommen.
Beim Empfang in der Grazer Burg unterstrichen die Vertreter beider Länder die guten steirisch-schlesischen Kontakte. Seit Jänner 2004 besteht zwischen der Steiermark und der Region im Süden Polens eine Wirtschaftskooperation. Eine enge Zusammenarbeit besteht auch zwischen der schlesischen Stadt Tschenstochau und den steirischen Bezirken Bruck/Mur und Graz-Umgebung.
Diese Kontakte könnten auch im EU-Ausschuss der Regionen vertieft werden, dem Landeshauptmann Waltraud Klasnic und Marschall Michal Czarski angehören.
Graz, am 20. September 2004
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Stephan Schnabl unter Tel.: (0316) 877-4037 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: landespressedienst@stmk.gv.at zur Verfügung.