Neues Rüsthaus und Musikheim für Weinitzen
Großer Festakt in der Heimatgemeinde von Landeshauptmann Waltraud Klasnic
Graz/Weinitzen (Bezirk Graz-Umgebung).- Das neue Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Weinitzen-Oberschöckl sowie das angeschlossene Musikheim hat Landeshauptmann Waltraud Klasnic in einem großen Festakt an diesem Wochenende der Bestimmung übergeben.
Mit diesem Neubau wurde ein vordringlicher Wunsch von Bürgermeister Hans Werner Tüchler und des Feuerwehrkommandanten Peter Kainz erfüllt, da mit dem Altbau die bestehenden Aufgaben nicht mehr erfüllt werden konnten. Im neuen Rüsthaus ist ausreichend Platz für vier Fahrzeuge, eine Waschbox sowie die erforderlichen Nebenräume. Das den Feuerwehrmännern und Musikern zur Verfügung stehende Gebäude weist eine Gesamtfläche von 745 Quadratmeter auf.
Die Gesamtkosten für den Neubau des Feuerwehr-Rüsthauses und des Musikheimes betrugen rund 1,71 Millionen Euro. Davon entfielen 70 Prozent der Kosten auf die Heimstätte der Weinitzer Florianijünger. Aus dem Gemeindebudget förderte das Land über Initiative von Landeshauptmann Waltraud Klasnic diesen Neubau bisher mit Zuschüssen in der Höhe von rund 180.000 Euro.
Graz, am 23.August 2004
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung