Volksschul- und Hortzubau in Vasoldsberg
Wichtiges Ausbauprogramm in Grazer Umlandgemeinde abgeschlossen

Vasoldsberg (Bezirk Graz-Umgebung).- Mit Investitionen in der Höhe von 1,1 Millionen Euro, die für den Ausbau der Volksschule und des Schülerhorts bestimmt waren, reagierten das Land Steiermark und die Gemeindepolitiker in Vasoldsberg auf die enormen Bevölkerungszuwächse, die in den vergangen Jahren zu verzeichnen waren. Lebten vor 30 Jahren noch 2.000 Einwohnern in der Grazer Umlandgemeinde Vasoldsberg, vertritt Bürgermeister Josef Baumhackl derzeit 4.000 Gemeindebürger.
Diese Tatsache machte einen Ausbau aller Kinderbetreuungsstätten erforderlich, die Landeshauptmann Waltraud Klasnic in einem Festakt am vergangenen Wochenende der Bestimmung übergeben hat. Die Steiermärkische Landesregierung unterstützte diese Investitionen mit Zuschüssen in der Höhe von rund 450.000 Euro in einem mehrjährigen Förderungsprogramm.
Für den Unterricht von rund 100 Mädchen und Buben der vierklassigen Volksschule stehen nun vier Unterrichtsräume zur Verfügung. Der Kinderhort bietet Platz für 20 Mädchen und Buben.
Der Kindergarten wird in drei Gruppen für 70 Mädchen und Buben geführt. In der Kinderkrippe können elf Kleinkinder bis zum Alter von drei Jahren aufgenommen werden.
In Würdigung der Verdienste um die Gemeinde Vasoldsberg wurde Landeshauptmann Waltraud Klasnic die Ehrenbürgerschaft verliehen.
Graz, am 8. Juli 2004