Segnung der Kalwanger Stellerhofkapelle
Zum Gedenken an zwei tödlich verunglückte Mitarbeiter der Autobahnmeisterei

Kalwang/Graz.- Auf eine Idee von Landeshauptmann Waltraud Klasnic geht die Renovierung der Kalwanger Stellerhofkapelle zurück, die am vergangenen Wochenende Pater Koloman Viertler feierlich segnete und die von LH Klasnic der Bestimmung übergeben wurde. Die renovierte Stellerhofkapelle gilt als Gedenkstätte an zwei Autobahnmeisterei-Mitarbeiter, die bei einem Verkehrsunfall in Wald am Schoberpaß tödlich verunglückt waren.
Die Verstorbenen waren mit der Berg- und Naturwacht verbunden, die zusammen mit den Straßen- und Autobahngesellschaften ÖSAG und ASFINAG sowie Unternehmen aus Kalwang die Arbeiten übernahmen, berichtete Josef Gutschi von der Ortseinsatzstelle der Berg- und Naturwacht in Kalwang. Der Kostenpunkt für die Renovierung belief sich auf 60.000 Euro, wurde aber zum größten Teil über freiwillige Leistungen aufgebracht. Im Innenraum der Kapelle befindet sich eine Pieta, die aus Mautern stammt.
Graz, am 18. Mai 2004
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung