Begegnungen und Momentaufnahmen
Buchpräsentation des Grazer Autors Dr. Johannes Koren

Graz. – Das neueste Werk von Dr. Johannes Koren, „Begegnungen. Momentaufnahmen aus 65 Jahren“, wurde heute im Steinernem Saal des Landhauses in Anwesenheit von Landeshauptmann Waltraud Klasnic, Alt-Landeshauptmann Dr. Josef Krainer und Bischof Dr. Egon Kapellari der Öffentlichkeit präsentiert. Noch rechtzeitig vor seinem Geburtstag am 1. Mai erschienen, beschreibt der Grazer in seinem Buch 40 Begegnungen, die seinen Lebensweg auf besondere Weise beeinflusst haben. Geschildert werden dabei Menschen aus dem engeren Kreis der Familie Koren, Freunde und Arbeitskollegen ebenso wie weltbekannte Persönlichkeiten. Neben den Begegnungen mit Wolfi Bauer, Richard Burton, Georg Clooney oder James Stewart war auch das Treffen mit unbekannten Personen prägend: So ist beispielsweise auch der „Würstelfrau vom Geidorfplatz“ ist ein Kapitel gewidmet. Auf diese Weise versucht Koren Bilder von Menschen festzuhalten, die in einer bestimmen Situation – wie in einer fotografischen Momentaufnahme – so viel über diesen Menschen erzählen, dass er lebendig bleibt für den, der ihn gekannt hat.
Der namhafte Lyriker Alfred Kolleritsch spielt schon im Vorwort zu „Begegnungen“ auf die Intention des Autors an: „Johannes Koren schickt Blitzlichter in vergangenes und gegenwärtiges Geschehen. Er schrieb in seinem Buch eine Galerie seiner Begegnungen“. Vor seinem neuesten Buch wurden schon zahlreiche Publikationen des Grazers veröffentlicht. Inhaltlich befassen sich diese Werke vor allem mit der Steiermark und Graz, wo der promovierte Jurist als Experte gilt. Neben der Landes- und Stadtkunde hat sich Koren schon vor vielen Jahren der Kunst verschrieben. Als langjähriger Leiter der Abteilung für Medien und Kultur der steirischen Wirtschaftskammer, baute er auch eine umfassende Kunstsammlung auf.
Das Buch „Begegnungen. Momentaufnahmen aus 65 Jahren“ ist in der Steirischen Verlagsgesellschaft m.b.H. in Graz, erschienen, umfasst 144 Seiten und kostet 19,90 Euro.
Graz, am 29. April 2004
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Mag. Christine Zotter unter Tel.: (0316) 877-4406 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: landespressedienst@stmk.gv.at zur Verfügung