Steirische Wirtschaft blickt nach Polen
Kooperationsvereibarung zwischen Steiermark und Lublin unterzeichnet
Graz.- In der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Steiermark und einzelnen polnischen Regionen, in diesem Fall mit der Wojewodschaft Lublin im Osten Polens, wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt. Heute Vormittag unterzeichneten Wirtschaftslandesrat Dipl.-Ing. Herbert Paierl und der Marschall von Lublin, Mag. Henryk Makarewicz als Leiter einer Delegation im Weißen Saal der Grazer Burg eine Kooperationsvereinbarung. Landesrat Herbert Paierl: „Diese Kooperationsvereinbarung ist das Ergebnis von zahlreichen Vorgesprächen und gegenseitigen Besuchen. Es ist ein Übereinkommen, das gerade den mittelständischen Unternehmen in der Steiermark helfen wird, auf dem zukunftsträchtigen polnischen Markt Fuß zu fassen.“ Vor der Unterzeichnung hatte Landeshauptmann Waltraud Klasnic die Delegation und den Hauptinitiator der „steirisch-polnischen Freundschaft“, den polnischen Honorarkonsul und Landesamtsdirektor a. D. Dr. Gerold Ortner empfangen.
Die Wojedwodschaft Lublin zählt insgesamt 2,2 Millionen Einwohner, ihre gleichnamige Hauptstadt 342.000. Lublin mit den schönsten Giebelhäusern des Landes ist das wirtschaftliche und geistige Zentrum Ostpolens mit besonders intensiven Beziehungen zu Weißrussland und zur Ukraine.
Graz, am 11.07.2002
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Dieter Rupnik unter Tel.: (0316) 877-2971 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: dieter.rupnik@stmk.gv.at zur Verfügung