50 Jahre Europäische Frauenunion
Festakt im Grazer Minoritensaal
Graz.- 1954 fand in Den Haag die erste offizielle Generalversammlung der Europäischen Frauenunion (EFU) statt. Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung, die vom 4. bis 5. Juli in Graz abgehalten wurde, eröffnete Landeshauptmann Waltraud Klasnic vergangenen Freitag im Grazer Minoritensaal den Festakt zum 50jährigen Bestehen der EFU.
Die EFU beschloss in ihrer Generalversammlung, dass sich die Europäische Frauenunion und die Frauen der Europäischen Volkspartei (EVP) unter dem Dachverband „European Women Association“ (EWA) zusammenschließen werden. Weiters wurde die Vorsitzende der österreichischen Sektion der EFU, die ehemalige ÖVP-Nationalratsabgeordnete und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Ingrid Tichy-Schreder, zur neuen Präsidentin der EFU gewählt. Damit hat bereits die dritte Österreicherin diese wichtige Funktion inne; vor ihr waren es die Gründerin der EFU, Lola Solar, und die ehemalige Ministerin Marilies Fleming.
Graz, am 07.07.2003
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Peter Cordes unter Tel.: (0316) 877-2525, Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: peter.cordes@stmk.gv.at zur Verfügung