Steirische Sieger bei "Lifestyle4peace"
Schüler entwarfen Collagen, Gedichte und Musicals für den Frieden

Graz – Überaus erfolgreich hatten steirische Schüler am Jugendwettbewerb „Lifestyle4Peace – Junge Kunst für den Frieden“ teilgenommen. Mädchen und Burschen setzten in vielfältiger Weise Zeichen für den Frieden und zeigten in den Sparten „arts4peace, writers4peace und band4peace“ mit Foto-Collagen, Gedichten und eigenen Kompositionen die Kriegsgefahr in der Welt auf. In diesen Bewerben wurden eine Gruppe Frohnleitner Schüler mit der Foto-Collage „Peace“ (siehe Foto), Angelika Riedler aus Bruck a.d.Mur mit dem Gedicht „Shirley“ und die Grazer Band „Tibera“ mit der Komposition „Little Eyes“ als Bundessieger ermittelt.
Die Ehrung dieser steirischen Bundessieger nahm Landeshauptmann Waltraud Klasnic am Mittwoch Abend im Grazer Priesterseminar vor. Sie zeigte sich von den Leistungen der Jugend überaus beeindruckt. Deren Motive sollten diejenigen beachten, die heute über Krieg und Frieden in der Welt entscheiden. Die bei „Lifestyle4peace“ erfolgreichen Musiker werden beim GENROSSO-Konzert am 9. April in Graz auftreten.
Diese Aktion hatte der Verein „Jugend für eine geeinte Welt“ im November des Vorjahres anlässlich eines internationalen Jugendtreffens für eine geeinte Welt ins Leben gerufen. In Österreich erreichten die Veranstalter mit „Lifestyle4peace“ bislang mehr als 30.000 Jugendliche in 220 Schulen. Diese Aktion wird noch bis Juni mit weiteren Projekten fortgesetzt. Auf „Hand4peace“ - eine Internetplattform für einen gewaltfreien Raum - sollten insgesamt 42.000 Eintragungen aufscheinen. Mit „Sign4peace“, einer Unterschriftenaktion gegen den Irakkrieg, erzielten die Initiatoren 16.000 Unterstützungserklärungen.
Graz, am 4. April 2003
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unterTel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung