Musters Entdecker "vor den Vorhang gebeten"
Günther Kaszyca: Talente-Förderer, Sponsor und ...beim Tennisverein Leibnitz

Leibnitz/Graz- Unzählige Talente hatte Günther Kaszyca im Tennisverein Leibnitz entdeckt und gefördert – einem sogar zu Weltrum verholfen: Thomas Muster, dem bisher erfolgreichsten heimischen Tennisspieler aller Zeiten. Der Sieger von Paris, der Held vieler Daviscup-Länderspiele war am ver-gangenen Wochenende zu Gast in seiner Heimstadt, als es galt, Günther Kaszyca „vor den Vorhang zu bitten“ und ihm für die Leistungen zu danken, die er in Jahrzehnten für „seinen Tennisverein Leibnitz“ erbracht hatte.
Landeshauptmann Waltraud Klasnic überreichte ihm in einer Feierstunde, die Bezirkshauptmann Dr. Manfred Walch organisiert hatte, das Landessportehrenzeichen in Gold für die Verdienste um den Tennisverein Leibnitz. Offiziell ist er zur Zeit Schriftführer und Kassier. „Inoffiziell“ dagegen widme-te er seinem Verein die gesamte Freizeit und nahezu jeden Urlaubstag, „sponsorte“ den Tennisbetrieb mit beträchtlichen Beträgen aus seinen Ersparnissen und stellte dem Verein öfters zinsenlose Darlehen zur Verfügung, um wichtige Investitionen sicherzustellen.
„Günther Kaszyca ist ein Vorbild für alle von uns, weil er die Interessen der anderen vor seine eigenen gestellt hat“, betonte LH Klasnic in ihrer Würdigung. Mit größtem Engagement führte der heute 64-jährige Günther Kaszyca das Erbe seiner Mutter Ludowika weiter, die 37 Jahre die Geschicke des Vereins bestimmt hatte.
Graz, am 20. August 2002
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung