Hohe Landesauszeichnung für Gerhard Roth
Zum 60. Geburtstag des "Wortmeisters" und in Würdigung seines Werkes

In Würdigung seines bisherigen Werkes und anlässlich seines 60. Geburtstages hat Landeshauptmann Waltraud Klasnic am Mittwoch in der Grazer Burg Gerhard Roth das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark überreicht. In ihrer Laudatio apostrophierte sie den Schriftsteller und Literaten als einen der großen „Wort- und Sprachmeister“. In seinen Werken betätige er sich als „Gegenwartsarchäologe“, der sich Schicht um Schicht in eine andere Wirklichkeit hineingrabe.
Er wehre sich gegen das „Schweigen der Lämmer“, gegen falsch verstandene Toleranz und das Verdrängen von Wahrheiten. In Würdigung seines Schaffens unterstrich LH Klasnic die Kraft, Bedeutung und Macht des Wortes in den Romanen des „Grazers, Wieners und Südsteirers Gerhard Roth“. Er sei einer von jenen geworden, die mit Bedachtsamkeit sprachliche Souveränität verbinden würden.
Zur Überreichung der Landesauszeichnung war der Künstler in Begleitung seiner Familie und einiger seiner tatsächlich existierenden Romanfiguren in die Grazer Burg gekommen.
Graz, am 31. Juli 2002
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Heinz M. Fischer unter Tel.: (0316) 877-5588 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: heinrich.fischer@stmk.gv.at zur Verfügung