Politikerinnentreffen im Salzkammergut
Landeshauptmann Waltraud Klasnic im Gespräch mit der lettischen Staatspräsidentin Vaira Vike-Freiberga
Graz/Grundlsee.- Im Rahmen ihrer Teilnahme an der von Bundespräsidenten Dr. Thomas Klestil initiierten „Baltischen Konferenz“, die von 26. bis 28. Juli 2002 in Salzburg stattgefunden hatte, traf die Staatspräsidentin der Republik Lettland, Univ. Prof. Dr. Vaira Vike-Freiberga Landeshauptmann Waltraud Klasnic am Grundlsee. Bei einem gemeinsamen Essen am Sonntag (28. Juli 2002) im Alpengasthof Schraml kam es zum ersten Kennenlernen beider Politikerinnen und zu informativen Gesprächen, unter anderem über die EU-Beitrittsambitionen der Republik Lettland. Landeshauptmann Waltraud Klasnic wird der baltischen Republik am 3. und 4. September 2002 einen Besuch abstatten und dort auch Ministerpräsident Andris Berzins treffen.
Mit seinen 62.050 Quadratkilometern Fläche und seinen rund 2,6 Millionen Einwohnern ist Lettland zwar kleiner als Österreich, hat jedoch abgesehen von der rot-weiß-roten Fahne, die zum Unterschied von der österreichischen ein dunkleres Rot und einen schmäleren weißen Balken aufweist, viele Gemeinsamkeiten mit der Alpenrepublik, vor allem was den Stand eines kleinen Landes in der Europäischen Union betrifft. Lettland hat bereits am 15. Februar 2002 die EU-Beitrittsverhandlungen aufgenommen, 23 Verhandlungskapitel sind inzwischen bereits abgeschlossen.
Lettland zählt zu den bedeutenden Handelspartnern Österreichs im Nordosten Europas, es hat den weltweiten Konjunkturabschwung erstaunlich gut bewältigt, das Wirtschaftswachstum betrug im Jahre 2001 7,6 Prozent, die österreichischen Exporte in die Baltenrepublik stiegen in den letzten Jahren um 70 Prozent, was einem österreichischen Handelsbilanzüberschuss von 43 Millionen Euro entspricht.
Graz, am 29. Juli 2002
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Dieter Rupnik unter Tel.: (0316) 877-2971 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: dieter.rupnik@stmk.gv.at zur Verfügung