Indischer "Hugo Portisch" auf Kurzbesuch in der Steiermark
Internationales Medieninteresse für Graz als Kulturhauptstadt 2003

Rund 6.000 japanische sowie 500 indische Gäste besuchen jährlich Graz. 2003 - dem Jahr der Kulturhauptstadt Europas - dürften es wohl mehr werden. Denn nach Kazumoto Momose, dem leitenden Redakteur der zweitgrößten japanischen Tageszeitung, stattete gestern der indische Chefkolumnist Nihal Singh der Steiermark einen Kurzbesuch ab. Singh, der auch als Herausgeber der renommierten Zeitungen „The Statesman“ und „Indian Express“ fungierte, genießt in Indien eine Wertschätzung wie hierzulande Hugo Portisch. Singh zeigte sich von Graz und insbesondere dem Kulturhauptstadt-Programm begeistert.
Neben der Kulturhauptstadt war Singh vor allem an der EU-Erweiterung und deren Auswirkung auf Österreich interessiert. Landtagspräsident Reinhold Purr präsentierte die steirische Initiative „Alte Nachbarn – Neue Partner“, die schon im Vorfeld der EU-Erweiterung die Kontakte zu unseren unmittelbaren Nachbarstaaten intensiviert.
Graz, am 25. 7. 2002
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Mag. Inge Farcher unter Tel.: (0316) 877-4241 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: ingeborg.farcher@.stmk.gv.at zur Verfügung