Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Josef Krainer-Preise 2020 überreicht

Große Krainer-Preise an 2 steirische Theologen. Auch steirischer Musiker und Kabarettist wurde geehrt.

In der Aula der Alten Universität wurde heute die Josef Krainer-Preise 2020 überreicht.
In der Aula der Alten Universität wurde heute die Josef Krainer-Preise 2020 überreicht.
© Foto: LandSteiermark/Fischer; bei Quellenangabe honorarfrei
LH Hermann Schützenhöfer, Gerald Schöpfer und Georg Krainer überreichten an den Theologen Leopold Neuhold und an den Musiker und Kabarettisten Paul Pizzera den Großen Josef Krainer-Preis
LH Hermann Schützenhöfer, Gerald Schöpfer und Georg Krainer überreichten an den Theologen Leopold Neuhold und an den Musiker und Kabarettisten Paul Pizzera den Großen Josef Krainer-Preis
© Foto: LandSteiermark/Fischer; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (12. Mai 2021).- In der Aula der Alten Universität verlieh heute Nachmittag Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gemeinsam mit Gerald Schöpfer, dem Obmann des Josef Krainer-Gedenkwerks, und Georg Krainer, Sohn des verstorbenen Landeshauptmannes Josef Krainer, die Josef Krainer-Preise 2020. Insgesamt wurden zwei Große Josef-Krainer-Preise, acht Josef Krainer-Förderungspreise sowie zwei Josef Krainer-Würdigungspreise überreicht. Der Festakt konnte via Livestream mitverfolgt werden. „Gerade jetzt ist eine Zeit der ständigen Veränderung sowie Herausforderungen. Umso mehr ist es unsere Pflicht, den Weg der Reformen, den Landeshauptmann Josef Krainer sen. eingeschlagen hat, weiterzugehen und die nötigen Entscheidungen zu treffen, um auch den nächsten Generationen in unserem Land eine positive Zukunft zu ermöglichen", betonte LH Schützenhöfer. 

Großer Josef Krainer-Preis
Mit dem Großen Josef Krainer-Preis wurden der ehemalige Superintendent der evangelischen Kirche Steiermark, Hermann Miklas, sowie der renommierte steirische Theologe und Sozialethiker Leopold Neuhold geehrt. Neuhold übernahm den Preis persönlich, Hermann Miklas war via Video bei der Überreichung mit dabei. Weiters wurde der österreichische Kabarettist und Musiker Paul Pizzera mit dem Großen Josef Krainer-Preis geehrt. „Mit kluger, weltoffener und positiv ausgerichteter Art durch das Leben zu gehen, zeichnet Hermann Miklas aus. Mit Hirn, Herz und Humor herausfordernden Zeiten zu begegnen, war und ist die Leitline von Leopold Neuhold und dass wir in der Steiermark mit Paul Pizzera einen so einen authentischen und humorvollen Künstler haben, ist für unser Kunst- und Kulturland großartig", so Schützenhöfer. 

Würdigungs- und Förderungspreise
Für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen wurden acht junge Talente mit dem Josef Krainer-Förderungspreis geehrt. Neben der Rechtswissenschafterin Marlene Brosch, der Physikerin Karin Dissauer, dem Kulturwissenschafter Senad Halibašić, der Molekularbiologien Christiane Klec, dem med. Wissenschafter Florian Kleinegger, der Sozial- und Wirtschaftswissenschafterin Birgit Moser-Plautz, der Werkstoffwissenschafterin Petra Spörk-Erdely wurde auch die Expertin in technischer Physik, Giulia Nascimbeni, ausgezeichnet.

Über den Josef Krainer-Würdungspreis konnten sich Stefan Freunberger (Physikal. Chemie) und Daniela Pinter (Psychologie) freuen. Beide können bereits beeindruckende Forschungserfolge und -ergebnisse in ihrem jeweiligen Bereich vorweisen. 

„Alle gemeinsam leisten einen enorm wertvollen Beitrag mit ihrem Tun für das Forschungsland Steiermark. Jeder für sich engagiert sich für die Allgemeinheit und dafür möchte ich mich stellvertretend für alle Steirerinnen und Steirern bei allen bedanken", hebt Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer die Bedeutung dieser Auszeichnung als wissenschaftliche Nachwuchsförderung hervor.

Nähere Informationen zu dem Preis finden Sie auf der  Website des Steirischen Gedenkwerk Josef Krainer. Die Bildergalerie steht morgen Vormittag zur Verfügung.  Link

Graz, am 12. Mai 2021

 

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias