Medienzentrum SteiermarkKommunikation Steiermark
Kommunikation Steiermark


Vertiefung der internationalen Beziehungen
Botschafter des Königreiches Saudi-Arabien zu Besuch in der Steiermark

Graz (16. Oktober 2020).- Landesrat Christopher Drexler, ressortzuständig für die internationalen Beziehungen der Steiermark, traf heute Mittag (16.10.2020) im Grazer Landhaus mit dem Botschafter des Königreiches Saudi-Arabien und Mitglied des saudischen Königshauses, Prinz Abdullah bin Khalid bin Sultan Al Saud, zusammen.  

Im Zentrum des Gespräches stand die Beziehung zwischen der Steiermark und Saudi-Arabien, wobei insbesondere die wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Länder Thema des Austausches war. Zuletzt hat das Internationalisierungscenter Steiermark ein zunehmendes Interesse steirischer Unternehmen an Saudi-Arabien festgestellt. In wirtschaftlicher Hinsicht profitiert Österreich bereits enorm von der Beziehungen mit Saudi-Arabien. Allein im Jahr 2019 stiegen die österreichischen Exporte um mehr als 17 Prozent auf 402,6 Mllionen Euro, wobei sich der Hauptträger der Lieferungen, pharmazeutische Erzeugnisse, verdoppelt hat.

Landesrat Christopher Drexler: „Den Ausbau der Beziehungen in vielen unterschiedlichen Bereichen und vor allem die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Saudi-Arabien und der Steiermark wollen wir weiter verstärken. Denn die Steiermark profitiert enorm von ihren internationalen Vernetzungen. Umso erfreulicher ist es, dass bereits im November weitere Gespräche mit dem Internationalisierungscenter Steiermark und dem Außenhandelsdelegierten der WKO aus Riad stattfinden werden.“

Seit 2019 vertritt Prinz Abdullah bin Khalid, der als Angehöriger des Königshauses auch den Titel „Seine Königliche Hoheit“ führt, die Interessen des Königreiches Saudi-Arabien in Wien. Neben der Republik Österreich ist er für die Slowakische Republik und die Republik Slowenien akkreditiert.

Graz, am 16. Oktober 2020


Landesrat Christopher Drexler (l.) begrüßte Prinz Abdullah bin Khalid bin Sultan Al Saud (r.) in seinem Büro im Grazer Landhaus. © Bilder: Land Steiermark/Jesse Streibl; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
Bildvergrößerung
Landesrat Christopher Drexler (l.) begrüßte Prinz Abdullah bin Khalid bin Sultan Al Saud (r.) in seinem Büro im Grazer Landhaus.
© Bilder: Land Steiermark/Jesse Streibl; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei



Vor allem die wirtschafltichen Beziehungen zwischen der Steiermark und Saudi-Arabien waren Thema bei dem Gespräch.
Bildvergrößerung
Vor allem die wirtschafltichen Beziehungen zwischen der Steiermark und Saudi-Arabien waren Thema bei dem Gespräch.





Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204 
 und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz