Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Am Montag startet die Art Steiermark Kulturbühne!

Live-Feeling für zuhause

Am Montag um 20:00 Uhr startet die Art Steiermark Kulturbühne mit Reinhard P. Gruber, Christoph Wundrak (l.) und Reinhold Kogler (r.).
Am Montag um 20:00 Uhr startet die Art Steiermark Kulturbühne mit Reinhard P. Gruber, Christoph Wundrak (l.) und Reinhold Kogler (r.).
© ORF/Günter Schilhan; Nutzung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (15. Mai 2020).- Kultur „live“ erleben – das gibt es ab Montag, 18. Mai, in ganz besonderer Form. Um ein Live-Gefühl zu den Steirerinnen und Steirern zu liefern sowie Künstlerinnen und Künstlern in dieser schwierigen Zeit eine Plattform zu bieten, haben sich das Kulturressort des Landes Steiermark, die Kleine Zeitung, die Kronen Zeitung und der ORF Steiermark zusammengetan und die Art Steiermark Kulturbühne ins Leben gerufen.

Fünf Vorstellungen von Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlicher Genres gehen in den kommenden Wochen im Orpheum Graz über die Bühne. Das vielfältige Repertoire reicht von großer Literatur und klassischer Musik über kreativen Poetry Slam und junges Singer-Songwriting bis hin zur theatralen Performance: Zu Gast auf der Art Steiermark Kulturbühne sind Reinhard P. Gruber mit Christoph Wundrak und Reinhold Kogler, Herms Fritz mit Norbert Rusz und Franz Schmuck, Omar Khir Alanam und Vida Noa, Irene Diwiak und Christian Schmidt und Das Planetenparty Prinzip! Gemäß den Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus allerdings natürlich ohne Publikum. Die Künstlerinnen und Künstler zeigen sich und ihre Kunst im großen Orpheum-Saal ohne Besucherinnen und Besucher, Zuschauerinnen und Zuschauer oder Fans. Drei Kameramänner sind dabei, die das Geschehen vorab aufzeichnen und via Video-Stream zu den Steirerinnen und Steirern nachhause bringen; Regie führt Romy-Preisträger Günter Schilhan. So wird das Erlebnis eigens dargebotener Kunst und Kultur ermöglicht und es ergibt sich die Situation eines Konzerts, einer Lesung, einer Aufführung... vor leeren Zuschauerrängen. Ein Bild, das außergewöhnlich ist und die aktuelle herausfordernde Situation markiert.

Die eigens kreierte Art Steiermark Kulturbühne bietet ein „Live-Feeling für zuhause“ der etwas anderen Art. Das Publikum ist eingeladen, via Video-Stream bei diesen besonderen Abenden dabei zu sein. Die rund 45-minütigen Aufführungen werden immer montags ab 20:00 Uhr über die Online-Kanäle von Kleine Zeitung, Kronen Zeitung und ORF Steiermark gezeigt. Diese Videos werden ab dem darauffolgenden Tag auch ‚on demand‘ auf den Kanälen der drei Medien als auch über den Kulturserver des Landes Steiermark verfügbar sein.

Kuratiert wurde die Art Steiermark Kulturbühne von den führenden Kulturredakteurinnen und -redakteuren von Kleine Zeitung, Kronen Zeitung und ORF Steiermark.

Kulturlandesrat Christopher Drexler: „Der Kulturbereich war einer der ersten, in dem die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus spürbar wurden und hat wohl noch am längsten damit zu kämpfen. Vom ersten Tag an, hat sich aber auch deutlich die Kreativität und die Flexibilität der gesamten Szene gezeigt. Viele Angebote wurden online präsentiert - neue Wege der Vermittlung wurden erschlossen. Mit der Art Steiermark Kulturbühne bringen wir ein professionell produziertes Live-Erlebnis unterschiedlicher künstlerischer Darbietungen zu den Steirerinnen und Steirern. In einer Zeit, in der bezahlte Auftrittsmöglichkeiten fast gänzlich wegfallen, wollen wir damit auch ein Zeichen der Unterstützung für die Künstlerinnen und Künstler und ein Signal für einen hoffentlich bald möglichen Aufbruch von Kunst und Kultur aus dieser Krise setzen. Denn Kunst und Kultur sollen nach der Krise wieder in ihrer ganzen Vielfalt und Breite stattfinden können. Ich danke den Partnerinnen und Partnern von Kleine Zeitung, Kronen Zeitung und ORF Steiermark, sowie allen mitwirkenden Künstlerinnen und Künstlern, dass dieses gemeinsame Projekt realisiert werden kann.“

Hubert Patterer, Chefredakteur der Kleinen Zeitung: „Steirischen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform zu geben, ist ein wichtiger Teil der täglichen Zeitungsarbeit. Auch in dieser herausfordernden Zeit – seit Anfang April sorgen wir mit einer wöchentlichen Reihe von digitalen Wohnzimmerkonzerten auf unserer Website für Auftrittsmöglichkeiten. Daher ist es uns natürlich ein großes Anliegen, mit dem ORF Steiermark, der Kronen Zeitung und dem Land Steiermark in dieser großartigen gemeinsamen Initiative dafür zu sorgen, dass die freie Szene des Landes auf der Art Steiermark Kulturbühne mit ihrem Publikum in Kontakt treten kann – in digitalen Live-Erlebnissen, während wir alle ungeduldig auf die Wiederkehr analoger Live-Erlebnisse warten.“

Oliver Pokorny, Chefredakteur der Kronen Zeitung in der Steiermark: „Wir freuen uns mit dem Initiator Gernot Rath vom ORF, mit der Art Steiermark Kulturbühne den beeindruckenden steirischen Künstlerinnen und Künstlern der freien Szene ein Podium bieten zu können, um sie in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen. Der mediale Schulterschluss von ORF Steiermark, Kleine Zeitung und Kronen Zeitung zeigt, wie ernst wir alle die Probleme der Künstlerinnen und Künstler nehmen, die derzeit ganz ohne Auftrittsmöglichkeiten auskommen müssen.“

Gerhard Koch, Landesdirektor ORF Steiermark: „Die Kulturredaktionen der drei großen steirischen Tagesmedien Kleine Zeitung, Kronen Zeitung und ORF Steiermark schaffen gemeinsam mit dem Kulturressort des Landes Steiermark in dieser herausfordernden Zeit eine wichtige Plattform für das aktuelle Kunstschaffen. So wird die Art Steiermark Kulturbühne das Publikum mit ausgewählten, qualitätsvollen Stream-Produktionen versorgen. Ich danke allen Partnern für die engagierte und unbürokratische Zusammenarbeit, die dieses Projekt unter den momentan sehr eingeschränkten Bedingungen ermöglicht hat und damit ein deutliches Zeichen für das Miteinander in der heimischen Kultur- und Medienlandschaft setzt.“

Die Art Steiermark Kulturbühne gibt es immer montags ab 20:00 Uhr zu sehen unter:

Tags darauf ‚on demand‘ über die genannten Kanäle und:

Das Programm der Art Steiermark Kulturbühne:

  • Montag, 18. Mai 2020, 20:00 Uhr: Reinhard P. Gruber – „ANDERS DENKEN“, Christoph Wundrak, Reinhold Kogler

  • Montag, 25. Mai 2020, 20:00 Uhr: Omar Khir Alanam und Vida Noa

  • Montag, 01. Juni 2020, 20:00 Uhr: Herms Fritz, Norbert Rusz, Franz Schmuck

  • Montag, 08. Juni 2020, 20:00 Uhr: Irene Diwiak und Christian Schmidt

  • Montag, 15. Juni 2020, 20:00 Uhr: Das Planetenparty Prinzip

Graz, am 15. Mai 2020

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias