Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Bildungshaus St. Martin: 100 Jahre Bildung und Hausverstand

Österreichs ältestes Bildungshaus feiert seinen 100. Geburtstag

Bgm.  Mag. Siegfried Nagl, Dir.  Anna Thaller, LH Hermann Schützenhöfer und LR Ök.-Rat Johann Seitinger
Bgm. Mag. Siegfried Nagl, Dir. Anna Thaller, LH Hermann Schützenhöfer und LR Ök.-Rat Johann Seitinger
© Purgar Peter; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (14. Juni 2019).- Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des ältesten Bildungshauses in Österreich und damit der Wiege der österreichischen Volksbildung lud Landesrat Johann Seitinger zum Jubiläumsfest. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Ehrengäste sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher sind bei schönem Wetter gekommen, um das Bildungshaus Schloss St. Martin zu würdigen.

Bildung mit Hand, Herz und Hirn

Seit der Gründung im Jahr 1919 hat es zum Ziel, den Bildungsgrad im ländlichen Raum nach dem Motto „Bildung umfasst Hand, Herz und Hirn" zu erhöhen und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Lebenslangen Lernen in der Erwachsenenbildung. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gratuliert und verweist auf den hohen Stellenwert des Bildungshauses St. Martin: „Lebenslanges Lernen ist ein Garant für ein erfolgreiches und sinnerfülltes Leben, denn Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft. Das Bildungshaus St. Martin lebt diesen Gedanken seit mehr als 100 Jahren vorbildlich und bereitet Menschen hervorragend für eine von Veränderungen geprägte Berufswelt vor. Das Haus war und ist auch stets ein Haus des Dialogs. St. Martin ist ein Symbol dafür, dass Heimat nicht Enge, sondern Tiefe ist. Ich gratuliere dem Bildungshaus Schloss St. Martin und wünsche dieser traditionsreichen Institution alles Gute für die Zukunft!"

Begegnen - begeistern - bilden

Trotz des stolzen Alters zählt das Bildungshaus Schloss St. Martin zählt aber deshalb noch lange nicht zum alten Eisen. Ganz im Gegenteil: Nach der Gründung hat sich der St. Martiner Bildungsgedanke schnell in der ganzen Steiermark verbreitet und so verfügt das Bildungshaus St. Martin heute über viele Lebensbildungsstätten im Land. Nach dem Grundsatz „begegnen - begeistern - bilden" gliedert sich die Arbeit im Bildungshaus heute in die wesentlichen Aufgabenbereiche: Allgemeine Erwachsenenbildung, Familienbildung sowie Kunst und Kultur. Die jährlich 1.300 Einzelveranstaltungen mit 29.000 Teilnahmen sprechen eine eindeutige Sprache und belegen die beeindruckende Erfolgsgeschichte. Auch auf die Kleinsten wird nicht vergessen und so konnten alleine im vergangenen Jahr 1.800 Kinderteilnahmen gezählt werden. „Das Bildungshaus Schloss St. Martin ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Erwachsenenbildung in der Steiermark und sein Grundgedanke spiegelt sich zudem heute in den Landwirtschaftlichen Fachschulen mit heuer 1.312 Schülerinnen und Schülern wieder. Mit seinem umfangreichen Angebot ist es eine qualitätsvolle und spannende Wissensquelle und bietet Antworten auf die Fragen unserer Zeit. Zum Jubiläum und auch für weitere 100 Jahre Bildungshaus Schloss St. Martin wünsche ich den Verantwortlichen und Kursteilnehmern alles Gute für die Zukunft sowie viele lehrreiche Momente", gratuliert auch der zuständige Landesrat Johann Seitinger. Das wohl bekannteste Produkt aus St. Martin wurde schon 1924 herausgegeben und wird landläufig auch als die „unverzichtbare Bibel der steirischen Küche bezeichnet", das berühmte St. Martiner Kochbuch.

Jubiläumsjahr 2019 mit zahlreichen Festveranstaltungen

St. Martin ist auch über die Landesgrenzen hinaus ein Begriff und prägte ganze Generationen. Anlässlich des Jubiläums wird die St. Martiner Erfolgsgeschichte, die für unzählige Menschen in der Steiermark zukunftsweisend war, im heurigen Jahr mit einem umfassenden Programm gefeiert. „Für das Jubiläumsjahr haben wir ein besonderes Festprogramm zusammengestellt, um die große Bedeutung und die Offenheit des Hauses für die Menschen sichtbar und spürbar zu machen", betont Anna Thaller, Direktorin des Bildungshauses Schloss St. Martin.

Zahlreiche Veranstaltungen finden dazu im Bildungshaus statt:

  • Bunter Markt der Kostbarkeiten mit AbsolventInnen-Treffen in der Fachschule und im Bildungshaus am 16. Juni 2019 von 10:00 bis 17:00 Uhr
    - Schlossführungen finden um 13 Uhr und um 15 Uhr statt.
    - Die Ausstellungen „100 x St. Martin" und „DENK.RAUM" von Matta Wagnest sind zu besichtigen.
  • Buchpräsentation: „Bildungshaus Schloss St. Martin. 100 Jahre begegnen - begeistern - bilden" am 26. Juni 2019 um 19.30 Uhr im Großen Saal.

Graz, am 14. Juni 2019


 

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias