Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Zweite Unifeuerwehr stärkt Feuerwehrwesen und steirische Universitätslandschaft

Gründungsversammlung an der Karl-Franzens-Universität Graz

Gründungsversammlung: Die Karl-Franzens-Universität Graz ist die zweite österreichische Universität, die eine eigene Uni-Feuerwehr hat.
Gründungsversammlung: Die Karl-Franzens-Universität Graz ist die zweite österreichische Universität, die eine eigene Uni-Feuerwehr hat.
© Bilder: Land Steiermark/Bektaš; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
LH-Stv. Michael Schickhofer, Rektorin Christa Neuper und der erste Kommandant der Uni-Feuerwehr, Herbert Posch (v.l.).
LH-Stv. Michael Schickhofer, Rektorin Christa Neuper und der erste Kommandant der Uni-Feuerwehr, Herbert Posch (v.l.).

Graz (19. November 2018).- An der Karl-Franzens-Universität Graz wurde heute (19.11.2018) die zweite steirische Unifeuerwehr aus der Taufe gehoben. Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, Rektorin Christa Neuper und Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried freuten sich, bei der Gründungsversammlung zahlreiche frischgebackene Feuerwehrmitglieder begrüßen zu können. Nach der TU Graz bekommt damit die Karl-Franzens-Universität als zweite steirische Universität eine Unifeuerwehr. Die Unifeuerwehr ist eine steirische Innovation, die auf Betreiben von Schickhofer gemeinsam mit den steirischen Universitäten und Fachhochschulen und dem Landesfeuerwehrverband vor rund einem halben Jahr ins Leben gerufen wurde. Die Unifeuerwehren forschen im Feuerwehrwesen und sind selbst in die Feuerwehrstruktur eingebettet, also absolut einzigartig in ganz Österreich.

Der steirische Landeshauptmann-Stv. Michael Schickhofer, für das Feuerwehrwesen und die Sicherheit im Land verantwortlich, zeigt sich erfreut: „Die Unifeuerwehr an der Karl-Franzens-Universität Graz stärkt unsere steirischen Feuerwehren und den Universitätsstandort Graz. Mit der TU und der KFU haben wir zwei Universitäten, wo Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Disziplinen und Fachgebieten lehren, forschen und ihre Forschungsergebnisse ins Feuerwehrwesen einfließen lassen. Ein wichtiger Schritt in die Zukunft für unsere Feuerwehren und die Sicherheit im Land“, so Schickhofer, der den Beteiligten gratuliert: „Ich gratuliere dem neu gewählten Kommando und wünsche ihm alles Gute. Die Unifeuerwehren modernisieren das Feuerwehrwesen insgesamt und machen unsere Feuerwehren bei vielen Einsätzen wesentlich schlagkräftiger. Dieser wechselseitige Austausch von Wissen, Können und Erfahrung ist richtungsweisend im Rahmen der steirischen Sicherheitsarchitektur“, so Schickhofer.

„Bereits durch die 2009 gegründete Betriebsfeuerwehr hat die Universität Graz Wesentliches zur Brandprävention und -bekämpfung am Standort geleistet. Mit einer eigenen Freiwilligen Universitäts-Feuerwehr werden die Agenden nun um den Wissenstransfer für den Zivilschutz und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Feuerwehrfrauen und -männer in der Steiermark erweitert. Ich freue mich, dass wir als Forschungsuniversität einen Beitrag zur Sicherheit leisten“, sagt Rektorin Christa Neuper.

Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried: „Ich freue mich sehr über die nunmehr zweite Unifeuerwehr in der Steiermark und wünsche dem heute gewählten Kommando das Allerbeste. Nach der Gründung einer Unifeuerwehr an der TU Graz Anfang Juni haben wir mit der Unifeuerwehr an der Karl-Franzens-Universität in Graz eine weitere Hochschule gewinnen können, welche diese innovative Idee in der Steiermark zu 100 Prozent mitträgt. Mit dem heutigen Tag haben wir das im Februar gestartete Projekt wieder einen Schritt weiter ausgebaut und damit auch das Alleinstellungsmerkmal in der österreichischen Universitätslandschaft gestärkt. Mit diesem Zugang zu universitärem Wissen und zu universitären Einrichtungen können wir enorm profitieren – nicht nur zur Qualitätssicherung im Ausbildungsbereich, sondern auch in Einsatzsituationen im Falle von Großschadens- oder Katastrophenlagen. Umgekehrt profitieren die Unifeuerwehren auch von unseren Praktikern, wenn es darum geht, allfällige Entwicklungen in Übungssituationen zu testen.“

Zum Kommandanten der Unifeuerwehr wurde der erfahrene Feuerwehrmann Herbert Posch, bereits seit 30 Jahren bei der Feuerwehr, gewählt. Er war darüber hinaus auch die letzten neun Jahre Kommandant der Betriebsfeuerwehr der Uni Graz. Zu seinem Stellvertreter wurde Peter Zeiller gewählt.

Rückfragenhinweis:
Christoph Miksch
Büro LH-Stv. Michael Schickhofer
christoph.miksch@stmk.gv.at
Tel. 0664/4249690

Graz, am 19. November 2018

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias