Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Interner Webauftritt von "Verständliche Steiermark"

Kommunikationsbarrieren zwischen Landesverwaltung und Bürgerinnen und Bürgern abbauen

screenshot
screenshot
© Philipp Leiss

Graz- (18.4.2018).- Die „Verständliche Steiermark" geht neue Wege. Nicht nur in der Kommunikation, sondern auch im Auftritt. Die neue Website, auf der sich alle Kolleginnen und Kollegen informieren und Anregungen holen können, ist online. Sie wurde gestern im Rahmen der internen Veranstaltungsreihe und Vernetzungsplattform „Miteinander im Dialog” erstmals präsentiert.

Die Steiermark ist das erste Bundesland, das landesweit sowie abteilungs- und behördenübergreifend damit beginnt, Kommunikationsbarrieren zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Landesverwaltung abzubauen. Ziel ist es, so verständlich wie möglich zu kommunizieren. Das ist keine Geheimwissenschaft: Im Wesentlichen geht es darum, so oft wie möglich Alltagssprache zu verwenden oder die Fachsprachen, zu denen auch das sogenannte „Amtsdeutsch” gehört, anhand von Beispielen zu erklären.

Wir können nur gewinnen

Für Projekteigner Landesamtsdirektor Helmut Hirt ist die „Verständliche Steiermark" jedenfalls ein Gewinn. „Einerseits sollen die Bürgerinnen und Bürger auf einen Blick erkennen, wie es um ihr Anliegen steht. Andererseits hilft es auch der Landesverwaltung, wenn die Abwicklung aller Anliegen möglichst rasch und reibungslos geschieht und die Zahl der Beschwerden beziehungsweise Nachfragen sinkt. Ganz nach dem Motto: Gut - steirisch - verständlich: Unsere Steiermark!"

Gut gegliedert

Eine gute Gliederung ist nicht nur bei einem Web-Auftritt bereits die halbe Miete. Sechs bebilderte Kästchen präsentieren optisch ansprechend die Menüpunkte „Verständliche Steiermark", in dem die Initiative kurz vorgestellt wird, sowie „verständlich sprechen", „verständlich schreiben", „verständliches Web", „Social Media" und „Muster und Vorlagen". In diesem letzten Menüpunkt sind unter „Grundlegendes" erstmals alle für die externe Kommunikation geltenden Bestimmungen (angefangen von den Kommunikationsrichtlinien, dem Corporate Design des Landes bis hin zur Büro-Ordnung und dem E-Mail-Erlass) zusammengefasst. Weiters gibt es Tipps und Best Practice Beispiele von Briefen, Info-Blättern, Formularen und Bescheiden. Neben den sechs Menüpunkten gibt es auch noch Felder für aktuelle Mitteilungen und Videos sowie Kontakt- und Feedbackmöglichkeiten.

Gemeinsam erarbeiteter Auftritt

Im Juni 2017 wurde mit Schulungs-Workshops begonnen. Über den Sommer bis in den Spätherbst hinein haben rund 40 Kolleginnen und Kollegen Zeit und Hirnschmalz investiert: Konkrete Schriftstücke wurden bearbeitet, schwierige Gesprächssituationen, aber auch der Web-Auftritt der Landesdienststellen unter die Lupe genommen.  Die Ideen und Tipps, die aus dieser gemeinsamen Arbeit entstanden sind, wurden in den letzten Monaten überarbeitet und bilden die Grundlage des nun vorliegenden, von der Landeskommunikation gestalteten Web-Auftritts. Dieser ist bewusst kurz und kompakt gehalten, wird im Laufe der Zeit aber wachsen.

Wichtig: Nur Kolleginnen und Kollegen mit Landes-IP-Adressen können die „Verständliche Steiermark"-Website nutzen. Diese Seiten sind nur für uns intern gedacht und können per Mausklick direkt von der Intranet-Startseite - unter "Top Themen" rechtes  Icon "Verständliche Steiermark" ausgewählt beziehungsweise unter  www.verstaendliche.steiermark.at erreicht werden.

 www.verstaendliche.steiermark.at

Graz, am 18. April 2018

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias