Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

"Grüne Brauerei Göss" gewinnt Energy Globe Styria Award

Steiermark mit 80 Einreichungen stärkstes Bundesland

LR Johann Seitinger (li.) und LR Jörg Leichtfried (re.) gratulierten den Gesamtsiegern des Energy Globe Styria Award Gabriele Maria Straka und Hans-Jörg Paier (Brau Union) sowie Edgar Ahn (BDI-BioEnergyInternational) (v.l.)
LR Johann Seitinger (li.) und LR Jörg Leichtfried (re.) gratulierten den Gesamtsiegern des Energy Globe Styria Award Gabriele Maria Straka und Hans-Jörg Paier (Brau Union) sowie Edgar Ahn (BDI-BioEnergyInternational) (v.l.)
LR Johann Seitinger, Nachhaltigkeitskoordinator Wilhelm Himmel, Ingrid Gady und Nicole A. Prutsch (Verein Lichtblick), Alfred Hrusca (Lions) und LR Jörg Leichtfried bei der Verleihung zum Nachhaltigkeitspreis 2015 (v.l.)
LR Johann Seitinger, Nachhaltigkeitskoordinator Wilhelm Himmel, Ingrid Gady und Nicole A. Prutsch (Verein Lichtblick), Alfred Hrusca (Lions) und LR Jörg Leichtfried bei der Verleihung zum Nachhaltigkeitspreis 2015 (v.l.)
LR Jörg Leichtfried, Nachhaltigkeitskoordinator Wilhelm Himmel, Ute Paulweber und Charlotte Fink (Kath. Bildungswerk Diözese Graz-Seckau), Alfred Hrusca (Lions) und LR Johann Seitinger bei der Verleihung zum Nachhaltigkeitspreis 2015 (v.l.)
LR Jörg Leichtfried, Nachhaltigkeitskoordinator Wilhelm Himmel, Ute Paulweber und Charlotte Fink (Kath. Bildungswerk Diözese Graz-Seckau), Alfred Hrusca (Lions) und LR Johann Seitinger bei der Verleihung zum Nachhaltigkeitspreis 2015 (v.l.)
© Fotos: Werner Krug; bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (29. April 2016).- Gestern Abend (28.04.2016) war das Land Steiermark zum 15. Mal Gastgeber des Energy Globe Styria Awards und zeichnete die bemerkenswertesten Energie- und Umweltprojekte steirischer Initiativen in der Aula der Alten Universität aus. Die beiden Landesräte Jörg Leichtfried und Johann Seitinger sowie der Vorstandssprecher der Energie Steiermark Christian Purrer und Kammerdirektor der Wirtschaftskammer Steiermark Karl-Heinz Dernoscheg überreichten den Umweltpreis an die Preisträgerinnen und Preisträger. „Es braucht jeden von uns, um die Energiewende zu meistern. Daher wurde der Energy Globe ins Leben gerufen, um dem gesamten Spektrum der Initiativen die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdienen. Die Steiermark ist stolz auf die Vielzahl der Einreichungen", betonte Sybille Kuske, Geschäftsführerin der Energie Agentur Steiermark beim Festakt.

Insgesamt 80 Initiativen reichten ihre Projekte ein. Im Vergleich zum Vorjahr gab es um 30 Prozent mehr Bewerberinnen und Bewerber. Der Gesamtsieg ging an die „Grüne Großbrauerei" in Göss. Mit der Initiative „Brewing a Better World " hat die Brau Union Österreich die weltweit erste „Grüne Großbrauerei" in Leoben Göss realisiert. Mit Strom aus Wasserkraft, Biomasse-Fernwärme und Solarthermie wurde das Ziel einer CO2-neutralen Grossbrauerei in den vergangenen Jahren bereits zu großen Teilen umgesetzt. Im Vorjahr hat die Brauerei gemeinsam mit dem steirischen Anlagenbauer BDI eine neuartige Anlage für die Vergärung von Biertreber entwickelt. Dank der neuen Vergärungsanlage produziert die Brauerei Göss nun zur Gänze CO2 neutral.

Landesrat Jörg Leichtfried gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern: „Klimaschutz, die Steigerung der Energieeffizienz und der Ausbau erneuerbarer Energien sind für mich wesentliche Herausforderungen für die Zukunft. Mit dem Klimaschutzplan Steiermark und der Energiestrategie 2025 haben wir dafür unsere Ziele und auch den Weg zur Zielerreichung definiert. Dabei setzen wir besonders auch auf den steirischen Innovationsgeist. Erfolgreiche Projekte sind Meilensteine auf dem Weg in eine nachhaltige Energiezukunft." Landesrat Johann Seitinger ergänzte: „Mit dem Energy Globe Styria Award werden auch heuer wieder die besten steirischen Öko-Innovationen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Diese herausragenden und nachhaltigen Projekte mit dem Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien, sind für mich wesentliche Wegweiser um unsere Zukunft noch lebenswerter gestalten zu können.“

Weitere Gewinner des Energy Globe Styria Award 2016
Die Montanuniversität Leoben holte sich gleich zwei Mal die Trophäe: In der Rubrik „Forschung" wurde der Lehrstuhl für Kunststoffverarbeitung mit dem Projekt „Rec2TecPart" für die Entwicklung eines kosteneffizienten, für Klein-und Mittelunternehmen tauglichen, Prozesses für die Produktion hochwertiger Funktionsbauteile aus polymeren Sekundärrohstoffen ausgezeichnet. In der Rubrik „Weltweit" hatte der Lehrstuhl „Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft" mit dem Projekt „Landfill Mining Österreich" die Nase vorn. Die Jury schätzte das Potential der Methode zur Klassifizierung deponierter Abfälle zur gezielten Sekundärrohstoffgewinnung unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte für den erfolgreichen Rückbau bestehender Deponien. Dies deshalb, weil die Implementierung dieser Methode weltweit Erfolg verspricht.

In der Rubrik „Jugend" gewann das Projekt „Green Village - Energiewende macht Schule" der HTL-Bulme Graz Gösting. Im eigens errichteten Ausbildungszentrum wurden schülergerechte Anlagen aufgebaut, die anderen Lernenden ein ungehindertes Forschen und Experimentieren direkt am Objekt ermöglichen. Experimente, Lehrmaterialien und Modelle zum Thema erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Klimaschutz wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt und stehen nun anderen Schulen zur Verfügung. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 200 Schülerinnen und Schüler anderer Bildungseinrichtungen das Angebot bereits in Anspruch.

Die Rubrik „Kampagne" konnte die Öko-Pfarre Dechantskirchen (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) mit ihrem Projekt „Viele kleine Schritte in Richtung Ökologie und Nachhaltigkeit." für sich entscheiden. Fünf pfarreigene Photovoltaik-Anlagen erzeugen drei Mal so viel Strom, wie Pfarrhof, Kirche und Kindergarten verbrauchen. Der Pfarrer ist Vorbild für klimaneutrale Mobilität, er fährt ein Elektroauto. Zahlreiche Initiativen vermitteln den Einwohnern der Pfarre ein klares Bild über den persönlichen Wirkungsradius mit dem Erfolg, dass in der Pfarre bereits zwölf Prozent der Haushalte mit eigener Photovoltaikanlage ausgestattet sind. Mehr als 65 Tonnen CO2 werden aufgrund der Vielzahl der gesetzten Maßnahmen in dieser Pfarre eingespart.

Für den international größten Umweltpreis „Energy Globe" wurden heuer in 177 Ländern rund 1400 Projekte eingereicht. Rund 600 kamen aus Europa, davon 300 aus Österreich und 80 aus der Steiermark. In der Steiermark wird der Preis von der Energie Agentur Steiermark GmbH und der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit im Auftrag des Landes Steiermark durchgeführt. Die Energie Steiermark war auch in diesem Jahr zuverlässiger Sponsor der Veranstaltung. Unterstützung wurde auch von der Wirtschaftskammer Steiermark geleistet. Nähere Informationen zum Preis finden Sie auf der Website  www.noest.or.at.

Lions Nachhaltigkeitspreis 2015
Neben dem Energy Globe Styria Award wurde von Landesrat Johann Seitinger, Governor Alfred Hrusca und dem Nachhaltigkeitskoordinator des Landes Steiermark Wilhelm Himmel auch der Lions Nachhaltigkeitspreis 2015 vergeben. Unter dem Motto „Nachhaltiges Generationenleben" wurden zwei Projekte vor den Vorhang geholt, die sich in einem hohen Ausmaß durch ehrenamtliche Tätigkeiten und Engagement ausgezeichnet haben. Der mit 1000 Euro dotierte Lions Nachhaltigkeitspreis ging an das Projekt „Helfen mit Herz" vom Verein Lichtblick. Er wurde von Ingrid Gady und Nicole Prutsch entgegengenommen. Das Projekt „treff*eltern" des Katholischen Bildungswerks der Diözese Graz-Seckau wurde mit 3000 Euro ausgezeichnet, worüber sich Charlotte Funk und Ute Paulweber, sehr freuten. Weitere Details zu den Preisträgerinnen:  hier

Weitere Informationen zum Umweltpreis finden Sie auf der Homepage www.energyglobe.at/steiermark. Für Fragen stehen Ihnen Sybille Kuske unter 0664/88936850 und Karin Schanes 0316/2697000  von der Energie Agentur Steiermark gerne zur Verfügung. 

Weitere Bilder von der Verleihung finden Sie im Laufe des Tages in unserer  Fotogalerie.

Ein Video zur Veranstaltung steht Ihnen demnächst auf dem  Videoportal zur Verfügung.

Graz, am 29. April 2016

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias